Unzustellbarkeitsnachrichten

http://www.servolutions.de/support/articles/unzustellbarkeitsnachrich.htm

Wie kann ich Unzustellbarkeitsnachrichten wegen nicht-existierender Mailadressen versenden lassen?
Unzustellbarkeitsnachrichten (NDRs, non-delivery reports) zu
versenden falls eine Email ankommt die an eine nicht existierende
Adresse gerichtet wurde ist ein Exchange Feature. In POPcon selbst
müssen Sie nur die Umleitung an einen Postmaster o.ä. bei unbekannten
Zieladressen ausschalten damit POPcon versucht die Email an die
(unbekannte) ursprüngliche Adresse zuzustellen. Exchange selbst sendet
dann die Unzustellbarkeitsnachrichten falls Exchange nicht so
konfiguriert ist das die Email schon im SMTP-Protokoll mit POPcon
abgelehnt werden bevor Sie von Exchange verarbeitet werden. Sie können
dies so in Exchange

1. Unzustellbare Emails bei Exchange 2007/2010 nicht ablehnen sondern Unzustellbarkeitsnachrichten (NDRs) versenden

Bei Exchange 2010 werden Emails an nicht existierende Empfänger per
default im SMTP Protokoll abgelehnt. Diese Ablehnung muss zuerst
abgeschaltet werden damit diese Emails von Exchange angenommen und dann
Unzustellbarkeitsnachrichten versandt werden:

Öffnen Sie die Exchange Management Cosole und gehen Sie zu
Organisationskonfiguration, Antispam. Dort öffnen Sie bitte die
Eigenschaften der Empfängerfilterung“:

Auf der Seite „Blockierte Empfänger“ muss der Haken bei
„Nachrichten blockieren, die an Empfänger gesendet wurden, die es im
Verzeichnis nicht gibt“ entfernt werden. Danach werden diese
unzustellbaren Emails von POPcon im SMTP Protokoll nicht mehr abgelehnt
sondern angenommen und Exchange sendet dazu jeweils eine
Unzustellbarkeitsnachricht.